v.li. Laura Verkühlen, Veronika Hefke (Studiengang Logopädie), Ina Bening (Logopädin in eigener Praxis) Dr. Antje Orgassa (Hogeschool van Arnhem en Nijmegen). Daniela Hoffmann-Kruse (TKNRW e.V.), Judith Schneider (Studiengang Logopädie)

Bild: v.li. Laura Verkühlen, Veronika Hefke (Studiengang Logopädie), Ina Bening (Logopädin in eigener Praxis) Dr. Antje Orgassa (Hogeschool van Arnhem en Nijmegen). Daniela Hoffmann-Kruse (TKNRW e.V.), Judith Schneider (Studiengang Logopädie)

Symposium Angewandte Forschung Logopädie, Hogeschool van Arnhem en Nijmegen (NL)

13.06.2019

Auf dem Symposium Angewandte Forschung Logopädie, stellten die Studierenden ihre Projekt-Arbeiten vor. Von den 32 Projekten wurden 23 auf Niederländisch und 9 auf Deutsch verfasst und vorgetragen. Die Fragestellungen der Projekte wurden von Logopäden aus der Praxis eingereicht. Diese betreffen sowohl berufspolitische als auch inhaltliche Themen, von denen sich die Logopäden aus der Praxis wünschen, dass diese von den Studierenden differenzierter betrachtetet werden und auch wurden, wie die Ergebnisse, Präsentationen gezeigt haben.

Unter anderem waren folgende Themen dabei:

  • E- Health in den Projekten zur Digitalisierung des Dyspraxieprogrammes
  • Einsatz der VR- Brille in der Begleitung von Studierenden mit Autismus
  • dem Pflegeroboter Pepper.
  • Akademisierung der Logopädie in Deutschland als Professionalisierungsprozess
  • Individuelle Gesundheitsleistungen innerhalb der Logopädie

Diese und mehr Themen wurden in Form von interaktiven Vorträgen und Postern präsentiert. Im Anschluss bestand die Gelegenheit zum regen Austausch beim „bowl“ und der möglichen Kooperation.


Wir freuen uns über Eure Meinung, Vorschläge und Anregungen!

Hier geht's zum Kontaktformular...