News 2020 - Aktiv für Therapeuten in NRW

"Über" I "Mit" I den HME reden und gestalten?

Am 01. Oktober sollte die neue Heilmittelrichtlinie in Kraft treten. Ist sie aber nicht. Durch Probleme bei der Umsetzung der neuen Praxisverwaltungssoftware ist der Termin auf den 01.Januar 2021 verschoben.

Heilmittelerbringer sind weder an der inhaltlichen Ausgestaltung der Heilmittelrichtlinie noch an der Steuerung des Prozesses beteiligt (die KBV stellte einen Antrag bei dem G-BA, dieser reagierte mit dem Beschluss der Terminverschiebung dazu.

Damit das "über" die Heilmittelerbringer "ErPhyLoPo´s" reden und Entscheiden, zu einem "mit" den Heilmittelerbringern "ErPhyLoPo´s" reden und gestalten wird, setzen wir uns für die Kammer ein.

Diese könnte in der aktuellen Situation über die Landeskammern in der Bundestherapeutenkammer für ca. 300.000 Heilmittelerbringer "ErPhyLoPo´s" Stellung beziehen.

Welttag der... Physiotherapie 08.09 I Ergotherapie 27.10

Der Förderverein Therapeutenkammer möchte diesen Welttag der... Physiotherapie I der Ergotherapie, zum Anlass nehmen, um auf die strukturell fehlende Verankerung unserer Berufe "ErPhyLoPo´s" (Ergotherapie, Physiotherapie, Logopädie und Podologie) als freie Beruf im Gesundheitssystem in Deutschland aufmerksam zu machen. Das bestehende Gesundheitssystem sieht eine eigenverantwortliche Mitgestaltung der beruflichen Belange aus den eignen Reihen nicht vor. Aus unserer Sicht, passt das weder zu der systemrelevanten Rolle der Therapeuten noch zu den Eigenschaften der „freien Berufe“.

Für die Entwicklung unserer Berufe vom „Heilhilfsberuf“ zur eigenständigen „Profession“ bedarf es daher eines rechtlich verbindlichen Rahmens. Nur so kann aus unserer Sicht die Zukunftsfähigkeit unserer Berufe und die internationale Anschlussfähigkeit geschaffen werden.

Seit 2009 wird der Welttag der Physiotherapie jährlich von der "WCPT" (World Confedertion for Physical Therapy) veranstaltet. Die Ursprungsidee dabei war, auf "die bedeutende Rolle der der Physiotherapie" aufmerksam zu machen. Dieses Jahr steht er unter dem Motto „Rehabilitation nach Covid-19 Erkrankung". Die Therapeuten „ErPhyLoPo´s" gehören zu der medizinischen Grundversorgung und leisten damit gerade in der Corona-Krise einen elementaren Beitrag für Ihre Patienten und das Gesundheitssystem. Sie gehören zu den systemrelevanten Berufen. Dazu stellt sich uns die Frage, sind sie auch relevant im System?

Corona I Handlungsempfehlungen des MAGS in NRW

Im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus hat NRW in der Coronaschutzverordnung (CoronaSchVo) massive Beschränkungen des öffentlichen Lebens verfügt. Die Praxen der Heilmittelerbringer (Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden und Podologen) gehören zur medizinischen Grundversorgung und bleiben weiterhin mit entsprechenden Hygienemaßnahmen (Robert Koch-Institut) für die Patienten geöffnet. Mit der Ausstellung des Rezeptes bescheinigt der Arzt die Notwendigkeit der Therapie.Es ist kein weiteres Attest nötig [2020.03.25 KBV, Lehmann, J.]

Foto: Katharina Golombek

"ErPhyLoPo"# Lippstadt#Köln#Paderborn#Duisburg#Aachen#Bielefeld#Lippstadt

07.05  Arbeitstreffen als Online- Meeting

"die Change der Krise nutzen"

Seit Mai finden unsere Arbeitstreffen aufgrund

der Präventionsstrategie zur Corona Pandemie

als Online- Meeting statt. Das hat den

Vorteil, dass auch die Kollegen, die nicht

vor Ort sind, mitarbeiten können. So werden die

verschiedenen Facetten der Berufe,

Betätigungsfelder und Regionen in NRW mit in               unsere gemeinsame Arbeit integriert.

Foto: Ulrike Eiserman

18.01 Therapeutenfrühstück in Köln mit

Ralf  Buchner

Das Therapeutenfrühstück in der Praxis der

Kollegen Reiner Hennecke und Klaus Kawaters

in Köln war wieder ein voller Erfolg. Ralf Buchner

und Daniela Hoffmann-Kruse haben über die

aktuelle Situation der Therapeuten informiert und

viele Fragen der interessierten Teilnehmer zum

Thema Kammer beantwortet. "ErPhyLoPo".

Foto: Inga de Corte

11.01. Folgetermin in Essen nach dem Besuch des               MAGS vom 07.11.19 in  Düsseldorf

Nachdem wir am 07.11.19 beim MAGS                           (Ministerium für Arbeit, Gesundheit und                           Soziales) waren, haben wir uns am 11.01.20                   noch einmal getroffen und das dort

Besprochene aufgearbeitet. Mit dabei waren

Inga de Corte (Berufseinsteigerin und #tknrw),

Holger W. Kruse ,Vertreter der freien Berufe),

Monika Dobrick (Verband der leitenden

Lehrkräfte), Daniel Dohmen (Uniklink und

#tknrw), Detlef Katzki (ZVK, NRW Physio

Deutschland), Daniela Hoffmann-Kruse #tknrw

26.02.2020 Ein Beitrag von Carolin Cegelski (Chefreporterin)

Quelle: Lippstädter Zeitung , Wirtschaftsteil " Der Patriot" vom 26.02.2020

Foto: Holger W.Kruse

07.03 Gespräch mit dem BED e.V. in Hannover

TKNRW meets BED - in gemütlicher Atmosphäre

warfen Christine Donner, Geschäftsführerin des

BED e.V., Daniela Hoffmann-Kruse, TKNRW e.V. mit Vanessa Diel und Olav Gerlach einen engagierten Blick über den Tellerrand der Therapieberufe. Euch allen "Vielen Dank" für den spannenden Nachmittag.